Noch mehr L?sungen für morgen

ELEKTROTECHNIK-PROJEKTE DES SOMMERSEMESTERS 2023

ANTRIEBSSYSTEM F?R EINEN LASTNEUTRALEN FAHRRADANH?NGER: Studierende der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück haben sich mit der Weiterentwicklung eines Fahrradanh?ngers besch?ftigt, der mittels eines Motors für die Radfahrenden lastneutral getrieben wird.
AUTOMATISCHE BAHNPLANUNG F?R INDUSTRIEROBOTER: Sieben Studierende haben in ihrem Projekt eine M?glichkeit geschaffen, eine kollisionsfreie Bahn zwischen zwei Koordinaten des Roboters mittels einer Simulationssoftware zu generieren und sie an den Roboter zu senden.
EINKAUFSCHIPS GRAVIEREN MIT LEGO UND INDUSTRIE-SOFTWARE: Sechs Elektrotechnik-Studierende der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück haben eine Einkaufschip-Gravuranlage konstruiert und umgesetzt. Die Miniaturanlage, konstruktiv weitestgehend durch LEGO umgesetzt, graviert mittels eines Lasers Einkaufschips automatisiert nach Wunsch.

Informatik-Projekte DES SOMMERSEMESTERS 2023

MODELL EINES K?NSTLICH NEURONALEN NETZES: Acht Studierende der Medieninformatik an der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück haben ein mechanisches Modell entwickelt, das zeigt, wie ein künstlich neuronales Netz funktioniert. Ihr Modell dient didaktischen Zwecken und soll sp?ter im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn ausgestellt werden.
NACHHALTIGES MEHRWEGR?CKGABESYSTEM MIT KI-UNTERST?TZUNG: Zusammen mit Netrocks und Hamwa haben sechs Studierende der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück eine intuitive L?sung entwickelt, um Mehrwegbeh?lter einfacher zurückzugeben.
NEOKA: Sechs Informatik-Studierende der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück haben eine au?ergew?hnliche Anwendung entwickelt. Sie führt mehrere Technologien im Bereich der Künstlichen Intelligenz zusammen und soll den kreativen Denkprozess anregen.

Interdisziplin?re Projekte DES SOMMERSEMESTERS 2023

AUTONOMES MODELLFAHRZEUG OSCAR: Sechs Studierende der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück aus den Studieng?ngen Medieninformatik, Mechatronik und Elektrotechnik haben das Modellauto weiterentwickelt. OSCAR nimmt erstmalig an einem VDI-Wettbewerb in München teil.
MODULARE PRODUKTIONSPR?FST?NDE MODERNER MEDIZINGER?TE: Ein zentraler Aspekt, der ma?geblich zur Qualit?t und Zuverl?ssigkeit der Medizinger?te beitr?gt, sind Prüfst?nde. Zwei Studierende der Technischen Informatik haben eine h?ndische Simulation realistischer Bedingungen entwickelt und ausgewertet.

ELEKTROTECHNIK UND MECHATRONIK | PROJEKTE DES WS 22/23

TIMING IST AUCH F?R MOBILE ROBOTER ALLES: Mobile Roboter sind in Industrieprozessen feste Gr??en. Arbeiten mehrere Roboter zusammen, müssen sie zwingend synchronisiert werden, damit einzelne Prozessschritte entweder simultan oder in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. Im Projekt ZEITSYNCHRONISATION EINES WLAN-NETZWERKS haben sich Studierende der Elektrotechnik mit drahtloser Kommunikation und Synchronisation auseinandergesetzt.
FAHRERLOS MIT GREIFARM: Die Automatisierung von Anlagen ist ein zentrales Thema in der Wirtschaft. Studierende der Elektrotechnik haben sich im Projekt ROBOTINO der Aufgabe gestellt, einen Transportroboter um einen selbst entwickelten, ausfahrbaren Greifarm zu erweitern. Der Robotino bewegt sich autonom und legt dabei eine 2D-Karte seiner Umgebung an.
ELEKTROMAGNETISCHE VERTR?GLICHKEIT F?R DIE UMWELT: Durch die zunehmende Elektrifizierung in vielen Lebensbereichen wird die Frage, wie elektrische und magnetische bzw. elektromagnetische Felder Menschen, Tiere und Pflanzen beeinflussen, immer relevanter. Studierende der Elektrotechnik haben sich in die Rolle eines Ingenieurbüros begeben. Sie sind der Frage nachgegangen, welches Wissen und welche Tools vonn?ten sind, um in diesem Themenfeld fundiert beraten zu k?nnen.
MOBIL UND AUTONOM: Studierende der Mechatronik haben sich folgender Herausforderung gestellt: Ein autonom fahrender Transportroboter soll - unter Umgehung von Hindernissen - Waren einer Produktionsanlage aufnehmen und für weitere Arbeitsschritte zum n?chsten Arbeitsplatz transportieren.

INFORMATIK | Projekte des WS 2022/23

BESTELLTERMINAL F?R DIE FILIALE VON MORGEN: Wie muss ein Bestellterminal in einem Lebensmittelgesch?ft aussehen, das sich intuitiv und schnell bedienen l?sst? Mit dieser Frage haben sich Studierende der F?cher Medieninformatik und Technische Informatik im Projekt INSTORE ORDER CHALLENGE auseinandergesetzt.
MIT EINER APP QUALIT?T VON RADWEGEN TRANSPARENT MACHEN: ?ber den Zustand von Radwegen gibt es nur wenige verl?ssliche Daten. Studierende der Medieninformatik haben deshalb die App LISTROOTS entwickelt, die Stra?ensch?den, insbesondere Wurzelsch?den, erkennt, dokumentiert und auf der Weltkarte von OpenStreetMap ver?ffentlicht.
SILO-MONITORING: Wie ist der Füllstand des Silos? Und wie ist es um die Qualit?t des Speichergutes bestellt? Stichproben zu entnehmen ist aufw?ndig und auch ungenau. Studierende von Technischer Informatik und Medieninformatik haben im Projekt IRIS eine hochinnovative Sensorl?sung erarbeitet.
SPIELERISCH BEWEGUNG IN DEN B?ROALLTAG BRINGEN: Im Büro kommt die Bewegung oft viel zu kurz - mit negativen gesundheitlichen Folgen. Studierende der Medieninformatik haben deshalb das Spiel EXERGAMING - SPACE RUNNER entwickelt, das Spielende dank modernster Technik direkt ins Spiel integriert und so zur Bewegung animieren soll.
SHOPPING WITH GAIA: Modelle der Künstlichen Intelligenz (KI) werden immer relevanter, um Assistenz- und Automatisierungsaufgaben zu übernehmen. Sie k?nnen die Landwirtschaft umweltschonender, nachhaltiger und wirtschaftlicher machen. Das Projekt "Shopping with Gaia" implementiert einen Online-Marketplace, der es erm?glicht, KI-Modelle und Datens?tze schnell und einfach zu finden, zu kaufen und zu verkaufen. Das Projekt ist im Agri-Gaia-?kosystem angesiedelt.

INTERDISZIPLIN?RE PROJEKTE | PROJEKTE DES WS 22/23

ELEKTROFAHRZEUGE ABGESTIMMT AUFLADEN: Wann ist eine Ladestation frei? Wie wird sichergestellt, dass voll geladene Fahrzeuge nicht einen Platz blockieren? Fragen wie diese besch?ftigen viele Firmen, die ihren Besch?ftigten die M?glichkeit bieten m?chten, ihre E-Fahrzeuge zu laden. Studierende der Technischen Informatik und der Elektrotechnik haben deshalb ein bedienungsfreundliches und effizientes Lademanagementsystem entwickelt.
MIT INTELLIGENTEM LADEMANAGEMENT HOHE CO2-EMMISIONEN VERMEIDEN: Mit der Erfassung der CO2-Emissionen und des Lastmoments im Stromnetz entsteht die M?glichkeit, durch ein intelligentes Lademanagement von Elektrofahrzeugen hohe CO2-Emmisionen und auch eine Netzüberlastung zu verhindern. Studierende der F?cher Medieninformatik, Technische Informatik und Elektrotechnik haben im Projekt SMART GRID disziplinübergreifend ein System entwickelt, das einen intelligenten Ladeplan für Elektroautos bietet.
AUTOMATISIERTE, MOBILE WETTERSTATION: Die Folgen des Klimawandels haben drastische Auswirkungen auf das Mikroklima landwirtschaftlich genutzter Fl?chen. Die Erfassung des Mikroklimas ist ausschlaggebend, um klimabedingte Pflanzenkrankheiten proaktiv zu bek?mpfen. Pestizide k?nnen somit gezielt eingesetzt und der Ertrag trotz verringerter Umweltbelastung gesteigert werden. Studierende von Elektrotechnik und Mechatronik haben im Projekt ROBOT OF VINES eine mobile Wetterstation weiterentwickelt, die ein wertvoller Baustein für nachhaltigen Weinbau sein kann.
HERAUSFORDERUNGEN DES AUTONOMEN FAHRENS: In der Automobilbranche nimmt das autonome Fahren eine zunehmend wichtige Rolle ein. Das OSCAR-Projekt an der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück besch?ftigt sich seit Jahren mit diesem Thema. Ein studentisches Team aus den F?chern Medieninformatik, Technische Informatik und Elektrotechnik hat sich der Aufgabe gestellt, dass ihr Modellauto auf einer Rennstrecke automatisch die Spur verfolgen, selbstst?ndig in die Boxengasse fahren sowie eigenst?ndig Ein- und Ausparken kann.
AUTOS AUF ABSTAND HALTEN: Studierende der F?cher Elektrotechnik und Medieninformatik haben ein System entwickelt, mit dem Radfahrer*innen den Abstand zu überholenden Fahrzeugen messen k?nnen. Die gemessenen Abst?nde werden an eine App übermittelt und auf eine interaktive Stra?enkarte hinzugefügt, auf der die gemessenen Daten eingesehen werden k?nnen. Anhand der Karte ist es m?glich, Stellen zu verorten, an denen h?ufig zu nahe überholt wird.

Projekte des Sommersemesters 2022 - Elektrotechnik

Ein Team der Elektrotechnik-Studierenden hat eine bestehende Misch- und Abfüllanlage der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück in einen Digitalen Zwilling zusammengefasst. Die Aufgabe setzte das Team in drei Arbeitsgruppen um.
Mit einer Erfassung des Mikroklimas eines Weinbergs k?nnen Aussagen über den Zustand der Weinreben abgeleitet werden. Vier Elektrotechnik-Studierende haben eine tragbare, modulare Wetterstation entwickelt, die verschiedene Parameter misst.
Elektrotechnik-Studierende haben einen Fahrradanh?nger mit lastneutraler Regelung entwickelt. Damit wird auch die Fahrt mit voll beladenem Anh?nger unterstützt, sodass die Fahrenden ein unbeschwertes Fahrerlebnis haben.
Seit über acht Jahren tüftelt das studentische OSCAR-Team der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück an einem autonomen Modellfahrzeug. In diesem Semester haben fünf Studierende einen selbstkonzipierten Regler für bürstenlose Gleichstrommotoren realisiert und in das Modellfahrzeug integriert.
Da es bei der Bildung der Rettungsgasse auf Autobahnen oft zu Verz?gerungen durch Unaufmerksamkeit der Autofahrer*innen kommt, haben drei Bachelor- und fünf Masterstudierende der Elektrotechnik gemeinsame L?sungsans?tze zur technischen Unterstützung der Einsatzkr?fte entwickelt.

Projekte des Sommersemesters 2022 - Informatik

Die 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück plant aktuell einen Kreativraum für ihre Studierenden, wo ihnen technische Ger?te wie 3D-Drucker und CNC-Fr?sen bereitgestellt werden. Für die Verwaltung der Ger?teverteilung haben Studierende eine faire Buchungssoftware entwickelt.
Das Unternehmen Basecom betreut schon einige Jahre die Website ?elternsprechtag-digital.de“ - eine Plattform, bei der Eltern und Lehrkr?fte einen gemeinsamen Zeitpunkt vereinbaren k?nnen. Um Schulen eine bessere Website bieten zu k?nnen, haben sechs Informatik-Studierende die Plattform als sog. Single-Page-Application umgesetzt.
Das Ziel von Nature Robots ist die F?rderung von ?kologischer und insbesondere kleinteiliger Landwirtschaft durch Robotik und Künstliche Intelligenz (KI). Sechs Informatik-Studierende haben für das Unternehmen einen Demonstrator zur Unterstützung von G?rtner*innen im biointensiven Gemüseanbau entwickelt.
Acht Studierende der Medieninformatik haben sich die Frage gestellt, was für neue Interaktionsm?glichkeiten Virtual Reality als Mensch-Maschinen-Schnittstelle bietet und wie man Videospiele noch intuitiver und immersiver machen kann. Das Ergebnis ist ihr VR-Spiel ?School of Wizardry“.

Projekte des Wintersemesters 2021/2022

Landwirtschaftliche Betriebe erleben einen Strukturwandel und werden immer gr??er und umfangreicher. Daher arbeiten immer mehr Maschinen parallel und müssen effizient koordiniert werden. Ausf?lle der Maschinen w?hrend der Erntezeit stellen eine zus?tzliche Herausforderung dar. An diesen Problemstellungen setzt das Elektrotechnik-Projekt ?CampusFunk: SmartRadio-Erm?glichung multimedialer Kommunikation mittels Software Defined Radio“ an.
N?hrstoffwerte im Boden werden für die Landwirtschaft immer bedeutsamer. Mit dem Projekt Acorn gelingt nun die Entnahme von Bodenproben mit Hilfe eines autonom fahrenden Roboters und einer mechatronischen Applikation. Nach der Entnahme k?nnen diese einem Labor für eine Bodenanalyse übergeben werden. Acht Elektrotechnik-Studierende haben eine Applikation für die Bodenprobenentnahme entwickelt.
Die Erzeugung elektrischer Energie erfolgt zunehmend durch erneuerbare Energien. Strom muss dabei über weite Entfernungen übertragen werden. Um die dabei auftretenden Probleme zu vermeiden, erfolgt die Energieübertragung mit Gleichspannung. Sieben Studierende haben untersucht, ob die von ihnen ausgew?hlte Software zur Berechnung der elektrischen Feldst?rken in Hochspannungs-Gleichstrom-Transformatoren eignet.
Autonomes Fahren ist in der Automobilbranche eines der treibenden Themen der letzten Jahre. Im Projekt OSCAR werden mittlerweile seit acht Jahren Modellautos entwickelt, welche genau diese Aufgabe auf einer realit?tsnahen Teststrecke bestreiten. Am Projekt "OSCAR 7" haben 16 Bachelor- und Masterstudierende der Elektrotechnik und der Informatik gearbeitet.
In der Agrarindustrie erfolgt die Forschung im Bereich der KI-Entwicklung auf Hochtouren. Dazu hat das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) eine Seilkamera entwickelt, die es erm?glicht, Bild-Daten aufzunehmen. Zwei Informatik-Studierende haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem Bild-Daten aus der Seilkamera ausgelesen werden, um die Bilder in ein zusammengeheftetes Panorama zu verwandeln.
Die Kommunikation des Unternehmens CLAAS mit seiner Kundschaft ist immer mehrsprachig. Um ?bersetzungen zu verbessern, sind bereits Systeme für die Textqualit?t, maschinelle ?bersetzung und das ?bersetzungsmanagement vorhanden. Ein studentisches Team hat sich mit einer besonderen Hürde befasst - der ?bersetzung von Homonymen, also Teekesselchen.
In vielen Back-Shops kann heute Kaffee gekauft werden. Dabei muss es schnell und bequem gehen. Vom Anstehen in der Warteschlange über den Bestellvorgang bis hin zum Erhalt des Kaffees ist es ein mitunter langwieriger Prozess. Im Projekt "Scan-To-Coffee" in Kooperation mit den Firmen Hamwa und Netrocks haben fünf Informatik-Studierende dafür eine L?sung entwickelt.
Acht Studierende haben einen digitalen Schichtplaner für das Polizeikommissariat Georgsmarienhütte entwickelt. Bei einem Schichtwechsel ist eine schnelle Zuteilung des Equipments n?tig. Bisher wird dafür ein Whiteboard verwendet, um ?nderungen einzutragen und den aktuellen Stand der Zuteilung darzustellen. Mit der neuen, digitalen L?sung wird dieser Prozess nun optimiert.
Der Begriff ?Gamification“ spielt eine immer gr??ere Rolle, auch im Bereich der Brillenauswahl. Um die Kaufberatung objektiver und für die Kundschaft transparenter zu machen, ist es sinnvoll, ein entsprechendes System zur Hand zu haben. Sechs Informatik-Studierende haben ein System entwickelt, mit dem sich anhand eines Tests der Archetyp der Kundin und des Kunden spielerisch bestimmen l?sst.
Fünf Studierende haben die App annie.bike um eine Gruppenfunktion erweitert. Ihr Ziel war die Implementierung eines Features zur Verwaltung von Freundesgruppen. Bei annie.bike handelt es sich um eine Applikation, die einen sich selbst verwaltenden Verleihservice anbietet, indem man seine eigenen Fahrr?der gegen eine Vergütung oder kostenlos anbieten oder von anderen ausleihen kann.

Projekte des Sommersemesters 2021

Im Labor für Handhabungstechnik und Robotik der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück sollte im Rahmen der Entwicklung einer Smart Factory die Auslastung der robotergestützten Produktionsanlage erh?ht werden, indem ein weiteres Montageszenario implementiert wird. Worum es sich dabei handelt? - Um einen Klassiker: Mensch vs. Maschine. Sechs Teammitglieder haben in ihrem Projekt die Komplexit?t der verteilten Smart Factory erh?ht.
Im Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik wird im Rahmen einer Smart Factory eine Farbmisch- und Abfüllanlage aufgebaut. Um die Automatisierungssoftware bestm?glich testen zu k?nnen, wird das Konzept der virtuellen Inbetriebnahme angewendet. Sieben Studierende entwickelten in ihrem Projekt anlagenneutrale Rezeptfahrweisen für drei unterschiedliche Hersteller und koppelten die Steuerungen mit dem digitalen Abbild der Anlage.
Das OSCAR-Team der 新老虎机平台,最新老虎机 Osnabrück nimmt am Master-Cup des studentischen Carolo-Cups teil. Durch den Aufstieg in "die erste Liga" des Wettbewerbs vor zwei Jahren sind die zu bew?ltigenden Aufgaben komplexer geworden und die bisherige Rechnerplattform war nicht mehr ausreichend. Daher musste eine v?llig neue Rechnerplattform konzipiert werden. Dieser Aufgabe hat sich das vierk?pfige Team dieses Semesters gestellt.
Mithilfe von moderner Technologie sollen Produktionsketten nachvollziehbar sicher gemacht werden. Acht Studierende verfolgten dieses Ziel am Beispiel eines Modell-Silos. Mit Sensoren werden am Silo verschiedene Messwerte gemessen und anschlie?end persistent gespeichert. Um eine Manipulation der Messwerte auszuschlie?en, hat das Team eine Blockchain benutzt. Es ist eine Datenstruktur, in der die Information in Bl?cken aufgeteilt ist.
Im Projekt "annie.box" realisieren sechs Studierende der Medieninformatik das Konzept des Schlie?fach-Sharings über eine mobile Anwendung. Unterstützt werden sie dabei von vier Kommiliton*innen des Media & Interaction Designs. Mit der Anwendung sollen Studierende Schlie?f?cher mieten und sich das Schlie?fach mit anderen teilen k?nnen. Der Mietprozess soll bei Benutzung intuitiv und unkompliziert sein.
Das fünfk?pfige Informatik-Team sollte in Zusammenarbeit mit der G&S IT Group GmbH eine Visualisierung der Erdkugel erstellen, mit der sowohl Standorte der Satellitennetzbetreiber als auch die Satelliten in der Umlaufbahn und die Endnutzer angezeigt werden. Au?erdem sollen die Ausleuchtungszonen der einzelnen Satelliten auf der Erdoberfl?che dargestellt werden. Sp?ter sollen sich damit Performancedaten zwischen Endger?ten und Satelliten visualisieren lassen.

Projekte des Wintersemesters 2020/21

12 Teammitglieder haben aufgezeigt, wie "auf Knopfdruck" ein für die Virtuelle Inbetriebnahme geeigneter digitaler Zwilling einer Abfüllanlage automatisiert aufgebaut werden kann.
Ziel des Projekts "Digitaler Zwilling eines Synchrongenerators" ist, Extremzust?nde wie den Betrieb eines Synchrongenerators über Bemessungsdaten hinaus simulieren zu k?nnen.
Zwei Elektrotechnik-Studenten haben eine Experimentierplatine für das Praktikum des Moduls Embedded Systems entwickelt. Sie besitzt mehrere Schnittstellen, Sensoren und Aktoren.
Im Projekt "OSCar" hat ein sechsk?pfiges Team der Studierenden der Elektrotechnik und Technischen Informatik für das autonome Modellfahrzeug einen neuen Algorithmus entwickelt.
Ist für die genaue Erforschung des Resonanzverhaltens von Wicklungen eine Simulationssoftware für elektromagnetische Felder geeignet? Dieser Frage gehen sechs Studierende der Elektrotechnik nach.
Acht Elektrotechnik-Studierende haben in diesem Projekt eine zuvor in Teilen angelegte "verteilte I4os Smart Factory" vervollst?ndigt.
Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines innovativen und gebrauchstauglichen Services. ANNIE.BIKE bietet eine Plattform, um Fahrr?der privat zu mieten und zu vermieten.
Acht Studierende haben eine Anwendung namens "Breedentify" entwickelt, die Hundefotos mittels künstlicher Intelligenz in Sekundenschnelle auswertet und die Rasse des Hundes angezeigt.
CHOREOS ist ein lokales Ensemble, das Musik, Licht und Bewegung miteinander vereint. Die Aufgabe des Projektteams war es, diese Vereinigung durch eine neue virtuelle Ebene zu erg?nzen.
Acht Informatikstudierende haben eine digitale Lernplattform entwickelt, die die fiktive Stadt "Fallstedt" simulieren soll. Das innovative Lernmittel soll in den Studieng?ngen ?ffentliche Verwaltung und Allgemeine Verwaltung eingesetzt werden.
Ein achtk?pfiges Team hat eine Webanwendung entwickelt, mit der die Firma K?hne Veranstaltung & Technik für ihre Kundschaft zugeschnittene Online-Liveevents planen, gestalten und durchführen kann.
Die L?sung von acht Informatikstudierenden erm?glicht es, mit Künstlicher Intelligenz Informationen verschiedener Arten von Typenschildern auf Landmaschinen zu erfassen.

Projekte des Sommersemesters 2020

Interaktive Pers?nlichkeitsanalyse für mobiles Bewerben: Gamifizierung eines psychometrischen Testverfahrens
?kofresh wird digital: Frisches Obst und Gemüse vom regionalen Bauernhof direkt nach Hause
Own2Mesh: Kombination der cleveren Technologie von Bluetooth-Schl?ssern mit dem richtungsweisenden Ansatz von Sharing Economy
Echtzeit-Objekterkennung mittels Neuronaler Netze für das autonome Modellfahrzeug OSCAR
RIOD: Smartphone-Applikation zur dynamischen Koordination und Organisation von Verb?nden aus Radfahrer*innen
Skalierbares, verteiltes Rechnen mit der ROSEN Group
Virtuelle Inbetriebnahme einer Abfüllstation nach Industrie 4.0