Dom?ne der Ergotherapie

Fakult?t

Fakult?t Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 02.07.2025.

Modulkennung

22B1076

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

H?ufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul befasst sich mit den ergotherapeutischen Kernaufgaben im Kontext der Gesundheitsfachberufe. Professionsspezifische Theorien, Handlungsmodelle als auch Richtlinien, Regularien und Rechtsvorschriften sowie ethische Kodizes bilden den Rahmen ergotherapeutischen Handelns. Die Studierenden erwerben ein umfassendes Verst?ndnis für die Entwicklung ihrer Profession, bauen ein professionelles Selbstverst?ndnis auf und k?nnen auf Basis bestehender berufsspezifischer Theorien, Konzepte und Modelle ihren Beitrag zu Gesundheitsf?rderung und Rehabilitation reflektieren. Das Modul dient der Herleitung der theoretischen Grundlagen ergotherapeutischer Praxismodelle und deren Bezüge aus den Bezugswissenschaften. Die Veranstaltung bietet vertiefende Kenntnisse in den theoretischen Konzepten und der Systematik ergotherapeutischer Inhaltsmodelle und verdeutlicht ihre Relevanz für die Gestaltung für einen wissenschaftlich fundierten Therapieprozess. Die Studierenden erwerben F?higkeiten den Therapieprozess auf der Basis konzeptioneller Modelle der Ergotherapie systematisch zu gestalten und zu dokumentieren sowie im Rahmen der klinischen Urteilsbildung ihr therapeutisches Handeln kritisch zu reflektieren.

Lehr-Lerninhalte

1.      Der ergotherapeutische Gegenstandsbereich

1.1 Gegenstand, Kerndom?nen und Kompetenzen der Ergotherapie

1.2 Transaktionale und bio-psychosoziale Dimension von Bet?tigung – Partizipation &

       Engagement, Gesundheit und Lebenszufriedenheit durch Bet?tigung

1.3 Grundkonzepte und Systematiken zu Bet?tigung

1.4 Ergotherapeutisches Handeln im Kontext von Bezugswissenschaften, Bezugsrahmen und

       Prinzipien

1.3 Handlungstheoretische Bezüge der Ergotherapie

2.      Historische Entwicklung der Ergotherapie

2.1 Geschichte und Paradigmenwechsel der Ergotherapie

2.2 Akademisierung und Professionalisierung

2.3 Standortbestimmung der Fachwissenschaft

2.4 Organisierte Interessenverb?nde der Ergotherapie national und international

3.      Ergotherapeutische Inhaltsmodelle und Frameworks

3.1 Merkmale, Funktionsebenen und Standards ergotherapeutischer Inhaltsmodelle

3.2 Canadian Model of Occupational Performance and Engagement (CMOP-E) und seine

      Weiterentwicklung: Canadian Model of Occupational Participation (CanMOP)

3.3 Model of Human Occupation (MOHO)

3.4 Person-Environment-Occupation-Performance-Model (PEOP)

3.5 Occupational Therapy Practice Framework

4.      4. Therapieberufe im Sozial- und Gesundheitssystems der BRD

4.1 Grundlagen der staatlichen Ordnung in der BRD

4.2 System und Prinzipien der sozialen Sicherung

4.3 S?ulen der Sozialversicherung und ihre Tr?ger

4.4 Aufbau, Tr?ger (Versorgungseinrichtungen) und Leistungen des Gesundheitssystems

4.5 Aktuelle gesundheitspolitische Themen

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPr?senz-
30SeminarPr?senz-
30betreute KleingruppenPr?senz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Arbeit in Kleingruppen-
20Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
20Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Antwort-Wahl-Verfahren-Klausur oder
  • Hausarbeit oder
  • Klausur
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Für die im Modul zul?ssigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Angaben zum Umfang bzw. zur Dauer. 

Prüfungsarten für benotete Prüfungsleistungen:

Klausur und Antwort-Wahl-Verfahren-Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: Umfang 15 - 20 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der Gemeinschaftskunde, Rechtserziehung und Wirtschaft, die im Rahmen der Allgemeinen Hochschulreife erworben wurden

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • beschreiben die gesundheitsrelevante Bedeutung der Transaktionen zwischen Bet?tigungen, Umwelt und Person.
  • erl?utern das Zusammenspiel der Dimensionen von Bet?tigung basierend auf der Theorie nach Wilcock.
  • benennen und erkl?ren Bet?tigung, Aktivit?t, Performanz, Partizipation und Engagement als Konzepte der Ergotherapie mittels ergotherapeutischer Grundlagentheorien.
  • beschreiben den ergotherapeutischen Gegenstandsbereich und dessen Systematisierungsans?tze.
  • legen handlungsleitende Prinzipien der ergotherapeutischen Praxis dar und erkl?ren deren Relevanz entsprechend dem aktuellen Paradigma der Ergotherapie.
  • erl?utern Frame of References der ergotherapeutischen Praxis und legen deren Relevanz für Diagnostik und Gestaltung von Interventionen dar.
  • benennen ergotherapeutische Inhaltsmodelle, erl?utern deren spezifischen Fokus auf den Gegenstandsbereich der Ergotherapie und erkl?ren zugrundeliegende Systematiken.
  • beschreiben den berufshistorischen Kontext der Ergotherapie und erl?utern in dessen Zusammenhang Paradigmenwechsel.
  • erwerben Kenntnisse über Aufbau, Prinzipien, Tr?ger und Leistungen das Sozial- und Gesundheitssystems der BRD.
  • ordnen die Stellung und die Bedeutung ihres Berufes in dieses System ein und beurteilen den Einfluss des Systems auf ihr therapeutisches Handeln.

Kompetenzformulierung nach neuer Gesetzeslage:

5. Das komplexe Wissen über die Wechselwirkung zwischen Person, Umwelt und Bet?tigung als Grundlage von Gesundheitsprozessen nutzen (5.2; 5.3)

8. In ?bereinstimmung mit Richtlinien, Regularien und ethischen Kodizes selbst?n-dig handeln (8.2)

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • er?rtern Konzepte der Ergotherapie und setzen sie in Beziehung.
  • legen Taxonomien und Systematiken der Ergotherapie dar und übertragen sie auf klinische Fragestellungen.
  • diskutieren ergotherapeutische Inhaltsmodelle und grenzen sie in ihren Systematiken und theoretischen Grundlagen voneinander begründet ab.
  • erl?utern Diagnostik-, Interventions- und Outcomedimensionen der Ergotherapie.
  • erkl?ren grundlegenden Strukturen im deutschen Gesundheitswesen, den historischen Wurzeln, den Prinzipien der sozialen Sicherung und den Akteuren auf verschiedenen Handlungsebenen als Basis der gesundheitlichen Versorgung.
  • erkl?ren grundlegende rahmenrechtliche Bedingungen der ergotherapeutischen Praxis und ordnen diese handlungsleitend für die ergotherapeutische Praxis ein. 
  • analysieren ergotherapeutische Theorien und Modelle anhand von situationsspezifischen Kriterien sowie theoretischen Kriterien und bewerten ihre  praktische Nutzbarkeit im konkreten Einzelfall.

Kompetenzformulierung nach neuer Gesetzeslage:

5. Das komplexe Wissen über die Wechselwirkung zwischen Person, Umwelt und Bet?tigung als Grundlage von Gesundheitsprozessen nutzen (5.2; 5.3)

8. In ?bereinstimmung mit Richtlinien, Regularien und ethischen Kodizes selbst?n-dig handeln (8.2)

Wissensverst?ndnis

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • ordnen fachbezogenes Wissen zu den theoretischen Grundkonzepten der Ergotherapie für die Diagnostik sowie Gestaltung von Interventionen ein und sch?tzen deren Stellenwert im Rahmen verschiedener Inhaltsmodelle ein.
  • identifizieren und interpretieren ergotherapeutisch relevante Problemstellungen und nutzen gezielt theoretische Bezüge und Verfahren ergotherapeutischer Inhaltsmodelle in der Analyse dieser.
  • diskutieren handlungsleitende Prinzipien der Ergotherapie und reflektieren Potenziale für die Praxis.
  • er?rtern auf Basis gesetzlicher Grundlagen den ergotherapeutischen Versorgungsauftrag.

Kompetenzformulierung nach neuer Gesetzeslage:

5. Das komplexe Wissen über die Wechselwirkung zwischen Person, Umwelt und Bet?tigung als Grundlage von Gesundheitsprozessen nutzen (5.2; 5.3)

8. In ?bereinstimmung mit Richtlinien, Regularien und ethischen Kodizes selbst?n-dig handeln (8.2)

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • untersuchen bet?tigungswissenschaftliche Handlungsmodelle aus theoretischer Perspektive auf ihre Nutzbarkeit für ergotherapeutische Handlungsfelder und treffen begründet Entscheidungen über die Anwendung.
  • begründen ihr prozesshaftes systematisches Vorgehen und ihr therapeutisches Handeln aus einer disziplin?ren Perspektive und beziehen dafür Kenntnisse aus den ergotherapeutischen Inhaltsmodellen mit ein.
  • identifizieren ergotherapeutisch relevante Problemstellungen und nutzen gezielt Verfahrensweisen und Untersuchungsmethoden ergotherapeutischer Praxismodelle in der Analyse dieser.
  • reflektieren auf der Basis der theoretischen Grundlagen ihre therapeutische Rolle, Haltung und Pers?nlichkeit und vertreten ihr professionelles Selbstverst?ndnis.

Kompetenzformulierung nach neuer Gesetzeslage:
1. Die ergotherapeutische Diagnostik selbstst?ndig und eigenverantwortlich planen und diese durchführen (1.2; 1.3; 1.5)

5. Das komplexe Wissen über die Wechselwirkung zwischen Person, Umwelt und Bet?tigung als Grundlage von Gesundheitsprozessen nutzen (5.2; 5.3)

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • erkl?ren zielgruppenorientiert die gesundheitsrelevante Bedeutung von Bet?tgung.
  • informieren Personen (-gruppen) über den Gegenstandsbereich, Ziele und Prozesse der Ergotherapie, kl?ren entsprechend auf und binden klient*innen bzw. personenzentriert ein.
  • reflektieren individuelle und gruppenspezifische Diversity-Dimensionen (z.B. Geschlecht und geschlechtliche Identit?t, Alter, soziale Herkunft, ethnische Herkunft und Nationalit?t, sexuelle Orientierung, Religion und Weltanschauung, k?rperliche und geistige F?higkeiten), um diese in ihrer Kommunikation zu berücksichtigen.
  • vertreten in ergotherapeutischen und berufsgruppenübergreifenden Diskussionen eine wissenschaftlich fundierte Position zu Fragen des ergotherapeutischen Einsatzes von Bet?tigungen.
  • kommunizieren mit Akteuren verschiedener Einrichtungen und Organisationen und er?rtern potentielle Anliegen.

Kompetenzformulierung nach neuer Gesetzeslage:
3. Professionelle Beziehungen zu Einzelpersonen, Gruppen und dem Gemeinwesen selbstgesteuert gestalten (3.2; 3.3)
6. Intra- und interprofessionelle Beziehungen eigenst?ndig gestalten (6.1; 6.2; 6.3)

Wissenschaftliches Selbstverst?ndnis / Professionalit?t

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,

  • reflektieren differenziert und kritisch ihre berufliche Identit?t als auch handlungsleitende und ethische Prinzipien der ergotherapeutischen Praxis.
  • erkennen Verantwortungsdimensionen ergotherapeutischer Praxis und treffen auf Basis einer wissenschaftlich reflektierten, evidenzbasierten und klientenzentrierten Vorgehensweise Entscheidungen für die Gestaltung des ergotherapeutischen Prozesses.
  • führen w?hrend des gesamten ergotherapeutischen Prozesses berufsspezifische und ethische Urteilsbildungen effektiv durch (Professional Reasoning Prozesse).
  • vergleichen professionsspezifische Modelle sowie bezugswissenschaftliche Annahmen und Modellvorstellungen mit eigenberuflichen Konstrukten und Modellen kritisch.
  • antizipieren Themen und identifizieren Versorgungsfragestellungen zu Bet?tigungen, Personengruppen und Bet?tigungsumwelten vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen mittels theoretischen Bezügen der Ergotherapie und der Occupational Science.
  • vertreten und begründen fundiert den Versorgungsfokus der Ergotherapie mittels Wissensbest?nde der Ergotherapie und Occupational Science.
  • richten das eigene Handeln an den Grunds?tzen der gegenw?rtigen Berufspraxis aus und entwickeln eine reflektierte berufsethische Haltung unter Berücksichtigung der berufsrelevanten ethischen Kodizes.

Kompetenzformulierung nach neuer Gesetzeslage:

5. Das komplexe Wissen über die Wechselwirkung zwischen Person, Umwelt und Bet?tigung als Grundlage von Gesundheitsprozessen nutzen (5.1; 5.2; 5.3)

7. An der Profilierung und Professionalisierung der Ergotherapie nachhaltig mitwirken (7.3; 7.5)

8. In ?bereinstimmung mit Richtlinien, Regularien und ethischen Kodizes selbst?n-dig handeln (8.2)

9. Auf Grundlage des beruflichen Selbstverst?ndnisses selbstgesteuert berufliche Anforderungen bew?ltigen (9.2)

Literatur

American Occupational Therapy Association, AOTA (2020). Occupational Therapy Practice Framework: Domain and Process. Fourth Edition. The American Journal of Occupational Therapy, August 2020, Vol. 74, Suppl. 2. S. 1-87.

Becker, B. (2010). Individuelle und relevante Ziele formulieren. ergopraxis 4/2010

Berding, J. & Brinkmann, S. (2022). ?Wer ist eigentlich wann, warum und wie viel Klient:in der Ergotherapie?“. In: He?, A.; Kohn, B. & Lüdeking, C. (2022). Ergotherapie in der Neurologie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag

Berding, J., Weise, U., Flotho, W., Marotzki, U. (2010). Klientenzentrierte Praxis verbessern – mit Hilfe des ?Client-centered Strategies Framework“ (CSF); Teil 1. Ergotherapie & Rehabilitation / Ausgabe: 7/2010 Schulz-Kirchner-Verlag

Berding, J., Weise, U., Flotho, W., Marotzki, U. (2010). Klientenzentrierte Praxis verbessern – mit Hilfe des ?Client-centered Strategies Framework“ (CSF); Teil 2. Ergotherapie & Rehabilitation / Ausgabe: 8/2010 Schulz-Kirchner-Verlag

Blaser, M. & Csontos M. (2014). Ergotherapie in der Psychiatrie. Handlungsf?higkeit und Psychodynamik. Bern: Huber

Christiansen, C., & Townsend, E. (2014). Introduction to Occupation: The Art of Science and Living (2nd ed.). Harlow/Essex: Pearson Education Limited

Christiansen, C.; Baum, C.; Bass, J. (2015). Occupational Therapy – Performance, Participation, and Well-Being. Throrofare: Sclack 4. th Edition

Dachs-Projekt der Claudiana Landesfachhochschule: Ergotherapie – Was bietet sie heute und in Zukunft? à www.dachs.it/de/downloads.php

Duncan, E. (2020). Foundations for Practice in Occupational Therapy. 6. Edition. Churchill Livingstone: Elsevier. 

DVE (2019). Kompetenzprofil Ergotherapie. DVE-Shop à dve.info/resources/pdf/ergotherapie/kompetenzprofil-ergotherapie/3633-2019-kompetenzprofil/file

DVE (2022). Heilmittelrichtlinie PLUS. Idstein: Schulz-Kirchner.

Eagan, M. & Restall, G. (2022). Promoting Occupational Participation: Collaborative Relationship-Focused Occupational Therapy. CAOT

Fisher, A., G.; Marterella, A. (2019). Powerful Practice. A Model for Authentic Occupational Therapy. CIOTS.

Fisher, A. (2014). OTIPM – Occupational Therapy Intervention Process Model. Idstein: Schulz-Kirchner

Golledge J. (1998a). Distinguishing between Occupation, purposeful Activity and Activity, Part 1: Review and Explanation. British Journal of occupational Therapy, 61, 100-105

Golledge J. (1998b). Distinguishing between Occupation, purposeful Activity and Activity, Part 2: Why is the Distiction Important? British Journal of occupational Therapy, 61, 157-160

Hammell, K. R. W. (2014). Belonging, occupation, and human well-being: An exploration: Appartenance, occupation et bien-etre humain : Une etude exploratoire. Canadian Journal of Occupational Therapy, 81(1), 39–50. 

Hitch, D., Pépin, G., & Stagnitti, K. (2014). In the footsteps of Wilcock, Part one: The evolution of doing, being, becoming, and belonging. Occupational Therapy in Health Care, 28(3), 231–246.

Jerosch-Herold et al. (2009). Konzeptionelle Modelle für die ergotherapeutische Praxis. 3. Aufl. Heidelberg: Springer

Kaldewei, N. (2018). MOHO - Praktisch angewandt. ergopraxis 7-8, 18-24

Kielhofner G., Burke, JP (1977). Occupational therapy after 60 years: an account of changing identity and knowledge. Am J Occup Ther.1977 Nov-Dec;31(10):675-89

Kohlhuber, M., Aichhorn Ch., & Dehnhardt B. (2020). Ergotherapie - bet?tigungsbasiert in Ausbildung und Praxis. Stuttgart: Thieme

Law, M., Polatajko, H., Carswell, A., McColl, M. A., Pollock, N. u. Baptiste, S. (2009): Das kanadische Modell der ?occupational performance“ und das ?Canadian Occupational Performance Measure“.

Lee, S. W.; Taylor, R.; Kielhofner, G.; Fisher, G. (2008). Theory Use in Practice: A National Survey of Therapists Who Use the Model of Human Occupation. The American Journal of Occupational Therapy; Bethesda Vol. 62, Iss. 1: 106-17

le Granse, M., van Hartingsfeld, M., Kinebanian, A. (2019). Grundlagen der Ergotherapie. Stuttgart: Thieme

Marotzki, U. (2004). Zwischen medizinischer Diagnose und Lebensweltorientierung. Eine Studie zum professionellen Arbeiten in der Ergotherapie. Idstein: Schulz-Kirchner

Marotzki, U. (2006). Das Selbstverst?ndnis der Ergotherapie. Physiopraxis 9/06

M?ller, M. (2017). Bet?tigung als Schlüsselbegriff. Teil 1 + 2 . ergoscience 12(2): 74-81

Mürbe M., Stadler A. (2016). Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde: Kurzlehrbuch für Pflegeberufe. 12. Aufl. Elsevier

Nelson D. (1996). Therapeutic Occupation: A Definition. AJOT, 50/10, 775-782

Pierce D. (2001) Untangling Occupation and Activity. AJOT, 55, 138-146

R?se, K. (2017). Bet?tigung von Personen mit Demenz im Kontext Pflegeheim. Bern: Hogrefe

Salata, S. (2017). COPM…und dann…Bezugsrahmen ausw?hlen in der Therapie. Ergopraxis 2/17

Scheepers C. et al. (2020): Ergotherapie – Vom Behandeln zum Handeln. Stuttgart: Thieme, 6. Auflage

Schüpbach H. (1997). Grundlagen der psychologischen Handlungstheorie für die Ergotherapie. o. J. unver?ffentlichtes Manuskript

Straub J.; Werbik H. (1999). Handlungstheorie. Begriff und Erkl?rung des Handelns im interdisziplin?ren Diskurs. Frankfurt: Campus

Taylor, R. (2017). Kielhofner’s Model of Human Occupation.5. Aufl. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins

Townsend, Polatajko (2007). Enabling Occupation II: Advancing an Occupational Therapy Vision for Health, Well-Being, and Justice Through Occupation. Ottawa, Onc. : Canadian Association of Occupational Therapists

Wilcock A. (1993). A Theory of the Human Need for Occupation. OccSc. Australia. Vol 1. No 1, 17-24

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul bereitet grundlegend auf die weiterführenden Module Public Health und Ergotherapie: Gesellschaft, Kultur und Gesundheit, Diagnostik- und Therapieprozess - Ergotherapie als auch Clinical und Professional Reasoning - Ergotherapie vor.

Verwendbarkeit nach Studieng?ngen

  • Ergotherapie, Physiotherapie (dual)
    • Ergotherapie, Physiotherapie (dual), B.Sc. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Berding, Jutta
    Lehrende
    • Berding, Jutta
    Weitere Lehrende

    Lehrende der Berufsfachschule